copywrite

literatur- und Filmagentur

Agentur

Darum geht’s uns: Wir wollen mit unseren Autor:innen eng zusammenarbeiten, langfristig denken und die richtige Verlagsheimat finden. Der Rest ist dann – wie so oft – Verhandlungssache.

Copywrite ist eine Literatur- und Filmagentur mit den Schwerpunkten Spannung, Unterhaltung, Literatur sowie Sachbuch. Wir sind immer auf der Suche nach Autor:innen, die eine eigene Stimme und was zu sagen haben, und denken dabei auch gleich einen Schritt weiter Richtung Verfilmung.

Wir stecken viel Zeit, Wissen und Herzblut in den Austausch mit den von uns vertretenen Autor:innen, sind nah dran, wenn neue Ideen und Bücher entstehen, und schauen gemeinsam, wohin der Weg gehen soll. Deshalb arbeiten wir auch mit eher weniger als mehr Autor:innen zusammen, dafür umso intensiver.

Die Literaturagentur vertritt etwa 80 deutschsprachige Autor:innen, wurde 1999 von Georg Simader gegründet, wird seit 2021 von Felix Rudloff geführt und beschäftigt drei Agentinnen.

Felix Rudloff

Erlernte sein Handwerk bei S. Fischer. 2012 bis 2015 war er Eichborn-Verleger und Programmchef von Bastei Lübbe. Seit 2016 bei Copywrite, seit 2021 ist er Alleingeschäftsführer und Inhaber.
felix.rudloff@copywrite.de

Vanessa Gutenkunst

Studium der Buchwissenschaft und Komparatistik, war bereits von 2007 bis 2013 bei Copywrite, danach Presseleiterin im Europäischen Verbraucherzentrum. Seit 2016 wieder in der Literaturagentur.
vanessa.gutenkunst@copywrite.de

Lisa Volpp

Studierte Neuere Deutsche Literatur, Politik- und Medienwissenschaft und wurde mit einer Arbeit zur Erinnerungsliteratur der Gegenwart promoviert. Nach einem Volontariat bei Rowohlt kam sie 2013 zu Copywrite.
lisa.volpp@copywrite.de

Caterina Schäfer

Studierte Italienisch, Komparatistik und Verlagskultur, hospitierte u.a. in der Mailänder Literaturagentur Marco Vigevani sowie im Aufbau Verlag und ist seit 2011 bei Copywrite.
caterina.schaefer@copywrite.de